Ihr Name ist Verpflichtung

Hans und Sophie Scholl gehörten zu den wenigen im Dritten Reich,
die den Mut hatten, gegen die Macht des Nationalsozialismus anzukämpfen.

Die Geschwister Scholl begeisterten sich zunächst für die Hitlerjugend, so wie die meisten in ihrem Alter. Der dort herrschende Fanatismus und die Forderung nach bedingungsloser Unterordnung ließen zunächst Hans Scholl an dem Hitlerregime zweifeln. Das Verbot ausländischer Lieder und vieler seiner Lieblingsschriftsteller führte zur Entfremdung vom Nationalsozialismus.

Seit April 1939 studierte Hans Scholl, unterbrochen von Kriegseinsätzen, in München Medizin, wo er Kontakt zu Gleichgesinnten wie Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willy Graf, den späteren Mitgliedern der "Weißen Rose", fand.

1942 kam auch Sophie Scholl als Studentin nach München. Sie schloss sich den oppositionellen Studenten an, die zu aktivem Widerstand gegen das Naziregime aufriefen.

Bei der Verteilung von Flugblättern in der Universität München wurden Hans und Sophie Scholl

am 18. Februar 1943 verhaftet.

Am 22. Februar 1943 erfolgte ihre Verurteilung zum Tode und am selben Tag ihre Hinrichtung.

Beim Abschied von seinen Kindern hatte der Vater gesagt: "Ihr werdet in die Geschichte eingehen. Es gibt eine Gerechtigkeit." Und er sollte recht behalten. Als Widerstandskämpfer waren und sind sie Vorbilder für viele nicht nur junge Menschen.

Der Mut, den diese beiden jungen Menschen damals aufbrachten, sowie ihr uneigennütziges Denken und Handeln, Ihre Verantwortung, ihr Pflichtbewußtsein und ihre Solidarität sind Persönlichkeitseigenschaften, die auch gerade wieder in der heutigen Zeit an Bedeutung gewinnen sollen, in einer Zeit, in der Individualismus und Selbstverwirklichung das Leben vieler prägen.

Wir als Schule wollen unseren Beitrag zur Entwicklung der Wertevorstellung junger Menschen leisten. Wir wollen Wörter wie Nächstenliebe und Einsatz füreinander wieder ins tägliche Vokabular aufnehmen. Somit sehen wir den Namen "Geschwister Scholl" als Ehrung dieser beiden Geschwister und als Vepflichtung für uns an.