Feierlicher Bestenempfang in den Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ Halberstadt
Am Mittwoch, dem 25. Juni 2014 klang um 14 Uhr Klarinettenspiel durch die Flure der Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ Halberstadt. Eugenia Hellbach, eine ehemalige Schülerin und jetzige Studentin an der Hochschule Magdeburg-Stendal, eröffnete mit ihrem Spiel den Bestenempfang des Schuljahres 2013/2014.
Der Schulleiter Klaus-Dieter Ahrent hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe, die besten Absolventinnen und Absolventen der Bildungsgänge seiner Schule auszuzeichnen. Es erfüllte ihn mit großem Stolz, von 480 Absolventen aus 26 Bildungsgängen die 19 besten zu ehren. Wobei er auch anmerkte, dass dabei nicht die Noten allein, sondern vor allem die persönliche und menschliche Reifung oberstes Auswahlkriterium der Ausgezeichneten war. Er dankte den Anwesenden dafür, dass sie der „Treibstoff für die tägliche Motivation“ eines jeden Lehrers an seiner Schule sind.
Aber Schule lebt nicht nur vom Unterricht allein. Aufgrund dessen wurden außerdem drei Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich im Rahmen der „Tage der Begegnung“ am ehemaligen KZ Langenstein-Zwieberge besonders engagiert hatten.
Im Anschluss an die Rede des Schulleiters wurde das kulturelle Programm unter Leitung von Sandra Günther fortgesetzt. Paulina Kotowska und Hannah Lehmann, beides Schülerinnen der zweijährigen Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit Schwerpunkt Sozialwesen, bereicherten den Nachmittag mit Gesangsbeiträgen und Gitarrenspiel. Dabei wurden sie von Sandra Günther am Klavier begleitet. Franziska Kleinau, Schülerin der zweijährigen Berufsfachschule Kinderpflege, rezitierte wort- und gestenreich ein Gedicht.
Danach trugen sich alle Ausgezeichneten in das Ehrenbuch der Schule ein und erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Nachdem Klaus-Dieter Ahrent den Anwesenden Glück, Gesundheit und Erfolg für den weiteren Lebens- und Lernweg wünschte, konnten sich alle an der reichlich gedeckten Kaffeetafel stärken. Danke dafür an alle Helfer unter Federführung von Marion Franz.
Abschließend soll es natürlich nicht versäumt werden, alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler namentlich aufzuführen.
Herzlichen Glückwunsch!
Romy Scholz
Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildungsberuf/Bildungsgang Name
Kauffrau im Einzelhandel Cindy Uhlig
Bankkauffrau Cindy Moritz
Bürokauffrau Franziska Meißner
Steuerfachangestellte Anja Jakobi
Verwaltungsfachangestellte Juliane Voigt
Verkäufer Arne Wilmsmeyer
Tischlerin Johanna Heepe
Friseurin Leonie Rohloff
Medizinische Fachangestellte Josefine Möhring
Metallbauer David Becker
Konstruktionsmechaniker Maik Otto
Maler und Lackierer Marco Singer
1-jährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe Christin Bruns
2-jährige Berufsfachschule Kinderpflege Rocco Schmauder
Berufsvorbereitungsjahr
Agrarwirtschaft/Farbtechnik/Oberflächentechnik Stefanie Bliesner
Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung,
Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege Antonia Schlegel
Fachoberschule Gesundheit und Soziales,
Schwerpunkt Gesundheit Nathalie Koch
Fachoberschule Gesundheit und Soziales,
Schwerpunkt Sozialwesen Marianne Schrader
Fachoberschule Technik,
Schwerpunkt Metalltechnik Toni Kaste
„Tage der Begegnung 2014“
Ausbildungsberuf/Bildungsgang Name
Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung,
Schwerpunkt Wirtschaft Lis Nabakowski
Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung,
Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege Jonas Böhler
Kristina Samoilov