„Cicha Noc“ in den Berufsbildenden Schule „Geschwister Scholl“ in Halberstadt
 
Auch wenn „Cicha Noc“ übersetzt „Stille Nacht“ heißt, so war es am Nachmittag des 03.12.2014 an unserer Schule keineswegs ruhig. Denn etwa 40 ehemalige Lehrer hatten sich an diesem Nachmittag viel zu erzählen. Schließlich findet die Ehemaligen-weihnachtsfeier nur einmal im Jahr statt.
Gegen 14 Uhr trafen die ersten Gäste ein und wurden herzlich empfangen durch Schüler und Lehrer der Schule, die Mäntel abnahmen und Sekt sowie Saft verteilten. Die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Altenpflegehilfe hatten unter Anleitung von Frau Franz, Frau Bröer, Frau Otte und Frau Sowinski die Tafel und die Räumlichkeiten festlich geschmückt und bewirteten emsig die Senioren und aktiven Lehrer.
Damit bei all der Geschwätzigkeit der Lehrer die besinnliche Stimmung nicht zu kurz kam, stellte Frau Dekarczyk mit drei Schülern der 12. Klasse der Fachoberschule Sozialwesen ein kurzweiliges Kulturprogramm zusammen. Paulina Kotowska und Joseph Kretschmar bezauberten durch Gesang und Gitarrenspiel und Jan-Pascal Thiede unterhielt mit Rezitationen weihnachtlicher Gedichte. Die gebürtige Polin Paulina sang am Ende des Programms die erste Strophe des Liedes „Stille Nacht“ in ihrer Muttersprache. Die zweite Strophe sang sie zusammen mit Joseph auf Englisch und abschließend waren alle Anwesenden dazu eingeladen, das Lied in der deutschen Sprache mitzusingen.
Anschließend begrüßte der Schulleiter Klaus-Dieter Ahrent alle Gäste und dankte den vielen fleißigen Helfern, ohne deren Engagement solch eine Veranstaltung nicht möglich ist. Darüber hinaus berichtete er über das aktuelle Geschehen in der Schule. Doch die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer waren nicht gekommen, um auf dem neuen Sportplatz ein paar Runden zu drehen (dafür war es auch „etwas“ zu kalt), sondern um mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen. Dafür war im Anschluss auch reichlich Zeit, die wie jedes Jahr mit angeregten Gesprächen wie im Flug verstrich. Darum freuen sich alle Eingeladenen auf die Feier im nächsten Jahr.
Bis dahin wünschen wir allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem viel Gesundheit im kommenden Jahr!
 
Romy Scholz
Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit