Die BbS „Geschwister Scholl“ werden „Seniorenresidenz Sonnenschein“ oder was es heißt, in Zeiten von Corona Altenpflegehelfer*in zu werden

Allgemeine Verunsicherung machte sich breit, als im März die Schulschließung aufgrund der COVID-19-Pandemie bekannt wurde. Doch von „Corona-Ferien“ konnte keine Rede sein. Insbesondere unsere Prüfungsklassen standen vor besonderen Herausforderungen, ebenso wie ihre Lehrenden. Da auch die stationären Pflegeeinrichtungen für unsere Schüler*innen im Bildungsgang Altenpflegehilfe ihre Türen schlossen, musste der Fahrplan für die fachpraktischen Prüfungen geändert werden. Wo, wie und vor allem mit wem sollte die Prüfung nun durchgeführt werden?

Das Pflegekabinett der BbS wurde weitgehend originalgetreu eingerichtet und um einen Speisesaal erweitert. Unter Berücksichtigung des Mindestabstands und um Kontakte während der Prüfungssituation auf ein Minimum zu reduzieren, wurden unsere Trainingspuppen in einer Simulationsprüfung zu „echten“ Pflegebedürftigen. Der Ablauf sowie die Art und Weise der Prüfungen wurden auf die Bedingungen realer Prüfungen vergangener Jahre abgestimmt und simulierten eine Real-Time Situation in einer stationären Pflegeeinrichtung. 

Detaillierte Fallbeispiele beschrieben die individuelle Situation der jeweiligen Pflegebedürftigen und ermöglichten eine handlungsorientierte Pflegesituation. Die Grundpflege auf Basis pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, dessen Vor- und Nachbereitung, die Umsetzung von Hygiene-Richtlinien, die Kontrolle der Vitalzeichen, die Zubereitung des Frühstücks sowie das Herrichten eines Tagesbettes waren dabei wichtige Aufgaben der Prüfungsteilnehmer.

Da die Lebenssituationen von Menschen nicht statisch sind, wurden biografische Ereignisse und Besonderheiten aus den Fallbeispielen beschrieben und exemplarisch auf Möglichkeiten individueller Unterstützung und Förderung übertragen, z.B. im Bereich Aktivierung, Biografiearbeit und Erinnerungspflege. Allen Beteiligten wurde dabei viel Flexibilität, Organisationsgeschick und ein wenig schauspielerisches Talent abverlangt.

Inzwischen sind die fachpraktischen Prüfungen vorüber und das Team des BG Altenpflegehilfe freut sich sehr, den Absolvent*innen zu ihrem Berufsabschluss gratulieren zu dürfen.

Ein Jahrgang, der in Erinnerung bleiben wird.

Stefanie Zinke