„Süßer die Glocken nie klingen“ – als in den Berufsbildenden Schulen Halberstadt

Wie schnell doch die Zeit vergeht – und ganz besonders in den letzten Wochen vor Weihnachten! Da ist es jedes Jahr wunderbar, zu Beginn der hektischsten Tage des Jahres einmal inne zu halten, bei Kaffee und Kuchen, und in gemütlicher Runde Gespräche mit ehemaligen Kollegen zu führen. Das dies am Mittwoch, dem 30.11.2016, im Rahmen unserer Seniorenweihnacht wieder möglich war, haben wir unserer Kollegin Marion Franz und ihrem Organisationsteam zu verdanken. Dazu gehört auch Anneli Dekarczyk, die zusammen mit den Fachoberschülerinnen und -schülern Marie Brenner (Rezitation, Klasse: FOV 16b), Enrico Meier (Rezitation, Klasse: FOV 16b) sowie Amy Triebel (Gesang, Klasse: FOS 16a) ein kurzweiliges Weihnachtsprogramm zusammenstellte. Dank unseres Schulsozialarbeiters Uli Kallenberger, der sich um die technischen Details der Veranstaltung kümmerte, waren die Stimmen der Schüler im Festraum überall sehr gut zu hören.

Im Anschluss an das Kulturprogramm brachte unser Schulleiter Klaus-Dieter Ahrent die ca. 30 ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer mit statistischen Daten und Fakten über unsere Schule auf den neuesten Stand. Er hob dabei hervor, dass es schwer sei, ehemalige Schüler auf der Straße zu grüßen, denn seit 1993 wurden ca. 29.000 (!!!) Lernende an unseren berufsbildenden Schulen beschult. Da ist es schon nicht einfach, so viele Gesichter richtig zuzuordnen.

Nach der Festrede des Schulleiters konnte dann der wichtigste Teil des Nachmittags beginnen – mit Kaffee, Kuchen und jeder Menge Unterhaltungen. Für die kulinarischen Köstlichkeiten sorgten einige Lehrer unserer Schule ebenso wie die fleißigen Bäcker der zweijährigen Berufsfachschule Kinderpflege und des Berufsvorbereitungsjahres Ernährung/Hauswirtschaft unter fachkundiger Anleitung von Renate Vollmann und Ulrike Dähn. Für die zuvorkommende Bewirtung unserer Gäste danken wir ganz herzlich den Schülern der 11. Klasse der zweijährigen Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege (FOV 16a) sowie zwei Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule Kinderpflege. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Vorweihnachtsstress geben. Aber das Organisationsteam der Seniorenweihnachtsfeier wird auch im Jahr 2017 für ein paar gemütliche Stunden im Kreise ehemaliger Kollegen sorgen. Und dann ist es wieder wunderbar, sich den nicht-kommerziellen Dingen in der Vorweihnachtszeit zuzuwenden.

Romy Scholz
Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit