Der Waldtag (vorbereitet von der BKP15)

Am Montag, dem 15.08.2016 versammelten wir uns in der Schule.

Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Diese hatten lustige Namen, wie Snickers, Mars, Bounty und Kinderriegel. Gemeinsam fuhren wir nach der Belehrung mit dem Bus nach Langenstein. Anschließend gingen die Gruppen im 10-Minuten-Takt auf ihre Entdeckungsreise, welche über die Altenburg führte.

Die erste Station beinhaltete für drei Personen ein Rätsel, denn dort musste geschätzt werden, wie viel die gefüllten Babyflaschen wiegen. Bei der zweiten Station mussten drei Fragen beantwortet werden und zwei Puppen auf verschiedene Arten gewickelt werden. Nach einem längeren Weg ging es hinauf die Spitze der Altenburg. Dort erreichten wir die dritte Station und mussten würfeln, um weitere Aufgaben zu erfüllen. Anschließend musste der längere Weg steil hinunter gewandert werden, um an die vierte Station zu kommen, hier wurden unsere Sinne auf eine Prüfung gestellt wurden. Weiter ging es quer durch den Wald, dabei sammelten wir während unserer Wanderung Materialien für unser Abschlussbild und bedienten uns saurer aber gutaussehender Äpfel, welche auf dem langen Weg unsere Hungersnot stillten. Die vorletzte Station drehte sich um Musik und ihre Instrumente und dort konnten wir zum Glück endlich mal eine Zigarette rauchen. Bei der letzten Station waren wir endlich aus dem Wald heraus, dort erstellten wir eine Collage aus unseren Naturmaterialien. Zu guter Letzt mussten wir uns in der Sonne zu „Feuer, Wasser, Sturm“ hetzen lassen. Wir waren dem körperlichen dem Ende nah.

Nach Spiel, Spaß und Spannung gab es noch ein Gruppenfoto und die Siegerehrung, dann konnten nach Hause.

Alles in allem war der Tag in unserer Gruppe recht lustig und machte Spaß aber wiederholen würden wir ihn so nicht. Jedoch darf sich das nächste Ausbildungsjahr darauf freuen, da wir die Planung dann in die Hand nehmen werden!

Anna Bors, Kristina Morasch, Jessica Voigt, Celine Eggert und Tim Kühne