IK´s auf Special-Factory-Tour
Böhnshausener Berufsschüler erleben Thema „Fertigung“ live / Auto der Zukunft als Highlight

Böhnshausen – Wenn man eine Werkshalle nicht in den Klassenraum holen kann, müssen die Schüler eben zum Ort des Produktionsgeschehens aufbrechen. Aus diesem Grund wartete am Freitag, den 22.Juni 2018, auf die beiden Klassen IK 17a und b der Berufsschule Böhnshausen eine Exkursion der etwas anderen Art: die Autostadt in Wolfsburg.

Los ging´s für uns und die beiden Fachlehrer Herrn Traubach und Frau Quednau bereits acht Uhr morgens per Bustransfer. In Wolfsburg angekommen, stand neben einer umfangeichen Werktour bei Volkswagen sowie einer Sonderführung zum Thema Nachhaltigkeit, auch eine Besichtigung des Zeithauses auf der Tagesordnung.

Insbesondere die Betriebsbesichtigung der Werksproduktion des führenden deutschen Automobilkonzerns schloss dabei praxisorientiert an die bereits vorab im Unterricht behandelten Inhalte aus dem Gebiet „Fertigungsverfahren“ an und ermöglichte uns, durch das Live-Erlebnis, das Erlernte nochmals zu festigen und zu verinnerlichen.

Aber auch fern der Werktore kamen wir ordentlich auf unsere Kosten. So durften wir nicht nur die nachhaltig produzierten Speisen der konzerneigenen Restaurants probieren, sondern während unserer Freizeit im Rahmen des Tagesausflugs auch die acht verschiedenen Markenpavillons wie z.B. von Audi, Porsche und Skoda  in Augenschein nehmen.

Das absolute Highlight bildete jedoch der Rundgang durchs KonzernForum. In der aktuellen Ausstellung zur „Urbanen Mobilität der Zukunft“ machten sich wir uns dabei mit Konzeptstudien zukünftiger Fahrzeugmodelle und Antriebstechnologien vertraut und bestaunten SeDriC, den neusten Zuwachs der selbstfahrenden Autos innerhalb der VW-Familie.

Mit einer Menge an Eindrücken im Gepäck ging es dann am Nachmittag für alle zurück nach Böhnshausen. Das erlebte wird mit Sicherheit noch nachklingen – spätestens in der nächstens Unterrichtsstunde mit entsprechendem Produktionsbezug.

stv.
Vivienne Becker