Zu Schulbeginn sofort dabei - Die Verkehrswacht

Die Verkehrswacht Sachsen-Anhalt hat am 16. August wieder einmal viele Klassen beim Thema „Verkehrserziehung“ wachgerüttelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an vielzähligen Stationen selbst ausprobieren und simulierte Unfallereignisse hautnah erleben. So gehörten hier der Überschlagssimulator genauso dazu, wie der Gurtschlitten und das Reaktionstestgerät. Auch ein Fahrradsimulator war dieses Mal neu dabei. Hier konnten die Schüler ihre Reaktionsgeschwindigkeit in gefahrvollen Situationen messen. Der berühmte AHA-Effekt setzte durch das eigene praktische Erleben merklich ein.

Für die an diesem Tag nicht anwesenden Klassen werden wir im weiteren Schuljahr diesen erfolgreichen Projekttag der Verkehrserziehung nochmals durchführen. Ziel ist es, jeden Schüler mit diesem Projekt mindestens einmal während seiner Ausbildungszeit „wachzurütteln“.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den sehr gut motivierten Referenten der Verkehrswacht Sachsen-Anhalt.

Mario Lange