Bestenempfang 2019

Zum 23. Mal wurden am Ende des Schuljahres unsere besten Absolventen im Rahmen des jährlich stattfindenden Bestenempfangs durch die Schulleitung geehrte.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch unsere Schule neben einem kleinen Erinnerungsgeschenk auch durch die Eintragung in unser Ehrenbuch ausgezeichnet. Hiermit verbinden wir die Hoffnung, dass die Absolventen Gewissheit verspüren, „auf dem richtigen Weg“ zu sein. Sie können mit Recht stolz auf sich sein und selbstbewusst auftreten. Gern nehmen zukünftige Schüler, aber gerade auch unsere Kollegen dieses Ehrenbuch in die Hand und stoßen beim Durchsehen auf die eine oder andere Persönlichkeit, die ihre Laufbahn bereits an unserer Schule erfolgreich gestartet hat und heute als Ausbilder, Unternehmer oder in der Politik, in der Wirtschaft oder Kultur erfolgreich unterwegs ist. Zu wissen, dass wir an deren Entwicklung - wenn auch nur kurzzeitig - beteiligt waren, ist besonders für uns Lehrer eine späte aber schöne Bestätigung.

An dieser Stelle soll die Wertigkeit der Auszeichnung mit ein paar statistischen Daten untermauern werden. Von unseren ca. 1.250 Schülerinnen und Schülern werden wir zum Ende des Schuljahres rund 500 mit einem Abschluss- und leider auch einige mit einem Abgangszeugnis entlassen. Von diesen Abgängern aus 22 Bildungsgängen wurden nur 19 Schüler/innen ausgezeichnet, denn wo es keinen Besten gibt, wird auch niemand dazu gemacht.

Auch haben wir zu diesem Empfang diejenigen Schüler ausgezeichnet, die durch Ihr großes Engagement bei außerschulischen Aktivitäten aufgefallen sind. Diese arbeiteten zum Teil in Ihrer Freizeit beim Projekt der 2. Generation von Überlebenden des KZ Langenstein-Zwieberge mit, welches im Rahmen der Gedenkveranstaltung zu den „Tagen der Begegnung“ am 14. April 2019 mit dem Thema „bauliche Überreste“ durchgeführt wurde. Neben ihren Verpflichtungen als Schülerin oder Schüler in der Fachoberschule, im Berufsvorbereitungsjahr oder als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement fanden diese jungen Leute – im Übrigen – nicht wenig Zeit, dieses Projekt mit zu entwickeln, zu gestalten und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit der Auszeichnungen gab der Schulleiter, Klaus Dieter Ahrent, den Schülern folgendes mit auf den Weg: „Mit ihrer Entwicklung haben sie alle bewiesen, dass sie über das „Zeug“ und den Willen verfügen, die Anforderungen, die das Leben bereit hält zu meistern. Die Welt steht Ihnen offen. Arbeitgeber buhlen um die besten Köpfe. Vielleicht nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, schwärmen in andere Bundesländer oder gar ferne Länder aus, um ihr berufliches und persönliches Glück zu finden. Aber so viel ist sicher, auch die heimatliche Harzregion würde sich über kluge, fleißige und kreative Köpfe freuen“.

Oben von links:

Jan-Ole Rasmussen (Bankkaufmann), Stefan Marquardt (Kaufmann im Einzelhandel), Lisa Hümer (Medizinische Fachangestellte), Josephine Boße (Zahnmedizinische Fachangestellte), Jerome-Pascal Havlicek (Berufsvorbereitungsjahr

Agrarwirtschaft/Farbtechnik/Oberflächentechnik), Sandy Sigulla (Berufsfachschule Kinderpflege), Stephan Kaspar (Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Wirtschaft), Carlo Schilling (Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege)

Unten von links: Klaus-Dieter Ahrent (Schulleiter), Niclas-Jan Seidler (Berufsvorbereitungsjahr Agrarwirtschaft, Farbtechnik und Oberflächentechnik), Mark Schulz (Berufsvorbereitungsjahr Agrarwirtschaft, Farbtechnik und Oberflächentechnik), Gina Marie Kaufmann (Berufsvorbereitungsjahr Gesundheit, Pflege, Körperpflege/Ernährung und Hauswirtschaft), Christine Meier (Kauffrau für Büromanagement), Lee-Ann Kaiser (Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege), Mario Lange (stellvertretender Schulleiter)

Auch wurden die Schülerinnen Sina Günther (Industriekauffrau), Lisa-Marie Klückmann (Friseurin), Celine Damrow (Berufsvorbereitungsjahr Gesundheit/Ernährung und Hauswirtschaft) und Leoni Niestatek (Fachoberschule Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Sozialwesen) als beste Absolventen geehrt.

Weitere Absolventen aus den Bildungsgängen: Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufmann/frau für Büromanagement, Verkäufer/in, Steuerfachangestellte/r, Maler/in und Lackierer/in, Altenpflegehelfer/in sowie aus der Fachoberschule Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Sozialwesen) wurden ebenfalls ausgezeichnet. Eine bildliche und namentliche Aufführung ist aus Datenschutzgründen in der Veröffentlichung an dieser Stelle leider nicht möglich.

Wer waren unsere Besten der letzten Jahre? Siehe hier