„Mobile Verkehrserziehung – Jugend und Verkehr“ am Standort Hans-Neupert-Straße 66

Am Donnerstag den 09.05.2019 veranstaltete die Deutsche Verkehrswacht Sachsen-Anhalt einen Verkehrserziehungstag an den Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ in Halberstadt. Etwa 100 Schüler konnten an verschiedenen Aktionselementen ihre Reaktion testen bzw. Erfahrungen sammeln, um zukünftig Risiken im Straßenverkehr besser zu vermeiden. Mit verschiedenen Projektbausteinen wurden die Hauptunfallursachen wie unangepasste Geschwindigkeit, zu geringer Abstand, Fahren unter Ablenkung oder auch das Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel ausführlich dargestellt. Auch die Bedeutung sicherheitsrelevanter Ausstattung wie Gurt oder Airbag wurde anschaulich verdeutlicht. Bei den meisten Schülern kam dieser mal etwas „andere Unterricht“ gut an und in der Pause konnten während einer leckeren Bratwurst die Erfahrungen ausgetauscht werden. Alle Teilnehmer hatten einen ereignisreichen Tag unter strahlendem Sonnenschein und freuen sich auf den nächsten Projekttag.

Charlene Hentrich