Waldtag 2019

Am 19.08.2019 führte uns die BKP18 in die Ausbildung Kinderpflege mit verschiedenen Stationen ein.

Inhalte dieser Stationen waren Wickeln, Baden, Ernähren, Quiz, Musik, Kunst und vieles mehr. Sportlich aktiv gestalteten wir den Tag mit Spielen und Wandern bis hoch zur Altenburg. Vorher wurden wir in mehrere kleine Grüppchen eingeteilt und bekamen an jeder der Stationen Punkte bzw. Noten. Die Gruppe mit dem besten Durchschnitt bekam als Sieger eine 1 und somit waren alle Gruppen von Anfang sehr motiviert. Nach jeder Station bekamen wir entweder Süßigkeiten oder Trinkpäckchen zur Stärkung. Dieser Tag war sehr informativ und unterhaltsam. Ein perfekter Tag, um viele verschiedene Eindrücke der Kinderpflege aufzufassen. Am Ende war die Siegerehrung und dann wurde ein Willkommensfoto der beiden BKP19 Klassen mit den BKP18 Klassen gemacht.

Wir bedanken uns bei der BKP18 für den sehr informativen und lustigen Tag.

Santana-Alissa Fritsche, Franziska Stock, Janin Spillker, Melanie Denecke

Waldtag

Am Montag, dem 19.08.19, waren wir in Langenstein auf der Altenburg. Es gab 7 Gruppen, die immer im 10 Minuten Abstand gestartet sind. Es gab 8 Stationen. Die 1. Station war in einer Höhlenwohnung. Dort haben wir zu Ursachen und Symptomen Fakten zugeordnet. Dann sind wir zur 2. Station steil bergauf gegangen. Dort haben wir Fragen zur Schwangerschaft beantwortet. Für die 3. Station mussten wir ganz nach oben gehen, wo wir eine Ernährungspyramide gelegt haben, Babymilchnahrung ihren Eigenschaften zugeordnet und zum Schluss Apfeltauchen gespielt haben. Bei der 4. Station haben wir kleine Gruppen gebildet, um Babybaden, Babywickeln und mussten zuordnen, welche Pflege man beachten musste. Station 5 war sehr sportlich: erst zogen wir eine Frage und beantworteten diese, danach drehten wir an einem Zahlenrad, denn jede Zahl stand für eine sportliche Übung, die wir umsetzen mussten. Ein Memory gab es bei der 6. Station, dort musste zu einer Frage die richtige Antwort gefunden werden. Die 7. Station war in 2 Teile geteilt, in Musik und Kunst. Bei Musik ordneten wir Noten und bei Kunst die Farben in den Farbkreis ein. Bei der letzten Station wurden Bücher in verschiedenen Kategorien eingeordnet und wir gruppierten diese den drei Gattungen, Lyrik, Dramatik und Epik zu. Das Ziel war unten auf dem Spielplatz auf dem Schützenplatz, wo wir auf die einzelnen Gruppen gewartet haben. Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und danach war die Auswertung, wo 2 Gruppen gewonnen haben.

Marie Pollok, Gina-Marie Voß - BKP 19a