Ein Tag wie kein anderer

Ein Blick auf ein Sportfest mit besonderer Bedeutung

Die Strahlen der Sonne reichten noch nicht über die flachen Felder, um den Rasen zu trocknen, da erklang nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter bereits der erste Anpfiff! Ob Zweifelderball, Fußball oder Volleyball – die Teams der Klassen kämpften um jeden Punkt. Es gab spannende Spiele und immer einen fairen Gewinner, gute Verlierer und auch Spieler, die im gegnerischen Team aus Mangel an Mitspielern einfach dort aushalfen, wo sie gebraucht wurden. Sie waren auch hier mit 100% dabei. Wer hätte das gedacht, dass die Jugend so engagiert denkt und hilft, wo Hilfe gebraucht wird- einfach toll!

In den Spielpausen wurde die Zeit zum Erholen genutzt. Wer seine Kräfte sammeln wollte, konnte von der Kantine lecker zubereitete Grillwurst oder andere stärkende Getränke und Gerichte erhalten. Es wurde wirklich an alles gedacht! Aber auch für Spaßspiele gab es Zeit und Muße. So wurden Punkte beim Bahnenrennen auf Zeit, Wasserbomben-Weitwurf und Flaschenfüllen gesammelt. Auch diese Disziplinen konnten zu einer Siegerehrung verhelfen. Gäbe es eine Disziplin im Anfeuern der Teams, so hätte manche Klasse auch hier Punkte einstreichen können.

Letztendlich war das Ziel nicht mehr, wer gewinnen wird, sondern dabei sein, Spaß haben, fair kämpfen, Einsatz zeigen und auch mal verlieren können. Die Klassen haben sich im Team friedlich zusammengekämpft und es gab tolle Situationen, die fast mehr wert waren und im Nachhinein fast Gänsehaut verursachten, weil z. B. auch kleine Missgeschicke beim Ballabwurf absolut tolle Reaktionen herbeiführten, die sich so manche Menschen zum Vorbild nehmen sollten! Der gegnerischen Mannschaft nach einem Sieg seinen Respekt zu zollen war eine Geste, die hoffen lässt.

Diese kleinen Einblicke zeigten, dass es auf unserem Erdball noch friedliche Kämpfe gibt, wo Gegner im fairen Kampf um den Sieg ringen und sich dennoch gegenseitig unterstützen - junge Menschen, die Hoffnung geben!

Natürlich gab es am Ende auch eine Siegerehrung. Hier wurden die Sieger der einzelnen Disziplinen in wortwitzigen Würdigungen auf das Treppchen gebeten und mit Urkunden und Geldprämien beglückwünscht! Der Applaus war gerechtfertigt! Alle können stolz auf ihre Leistungen sein, auch wenn nicht alle Teams einen Preis erhalten haben. Sie haben sich als Team bewährt und definitiv einen engeren Zusammenhalt innerhalb ihrer Klasse erreicht - dies kann euch niemand mehr nehmen!

Unser Klassiker war wie immer das Abschlussspiel Schüler gegen Lehrer im Volleyball. Eine Pflichtkür, die reges Interesse bei allen fand.

Der Erste-Hilfe-Stand wurde letztendlich nur für leichtere Blessuren aufgesucht, was wohl alle Beteiligten dieses Tages positiv erleichtert.

Ein Tag wie kein anderer - behaltet ihn in Erinnerung!

Ergebnisse:

1. Platz FOW22