Girls‘ und Boys'Day wieder sehr gut angekommen

Auch in diesem Jahr haben wieder verschiedene Klassen die Chance genutzt und ihren Beruf zum Zukunftstag am 25.4.2024  am Standort in Halberstadt vorgestellt. So konnten die interessierten Neuntklässler/-innen einen Einblick in die Berufe der Medizinischen und Zahnmedizinschen Fachangestellten, Steuerfachangestellten, Tischler sowie Maler und Lackierer erhalten.

Mit viel Herzblut und Engagement haben sich die Azubis dieser Berufsgruppen darauf vorbereitet und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Zuerst stand der Besuch bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZF) des dritten Ausbildungsjahres an. Mit einer aufwendigen Präsentation erhielten unsere Gäste zunächst einige wichtige Informationen zur Ausbildung. Im Anschluss konnten sie an verschiedenen Stationen die vielfältigen Aufgaben im Bereich Füllungstherapie, Chirurgie, Prothetik und Kieferorthopädie kennenlernen. Ein Quiz am Ende rundete das Ganze ab.

Als Nächstes haben sich die Maler- und Lackierer/-innen des 2. Ausbildungsjahres präsentiert. In typischer Arbeitsbekleidung demonstrierten sie die Vielzahl an Arbeitswerkzeugen und Materialien sowie Malertechniken, die auch sofort praktisch angewandt werden konnten.

Im Anschluss wurden unsere Gäste schon von den angehenden Tischler/-innen im 3. Ausbildungsjahr erwartet. Neben einer eindrucksvollen Sammlung von Werkzeugen, demonstrierten die Azubis typische Aufgaben wie Hobeln und Sägen. Auch hier konnten die interessierten Schüler/-innen sofort selber Hand anlegen. Ein Quiz zu Holz- und Baumarten und Infos zu technischem Zeichnen durften nicht fehlen.

Nach einer kurzen Pause hielten die Medizinischen Fachangestellten des 1. Ausbildungsjahres zunächst eine Präsentation mit Informationen zum Beruf und im Anschluss ein Escapegame für unsere Besucher/-innen bereit. Dabei begleiteten sie einen Patienten vom Empfang in der Arztpraxis, über das Wartezimmer und dem Behandlungszimmer bis zum Labor und lösten dabei kleine Rätsel. So konnte am Ende eine Diagnose erstellt werden und zur Belohnung gab es ein Stück Kuchen, das dekoriert war mit Puddinggehirn und Puddingblut.

Zum Schluss präsentierten die Steuerfachangestellten des 3. Ausbildungsjahres ihren Beruf. Ein Quiz zu Beginn räumte ein paar Irrtümer zum Thema Steuern aus dem Weg. Daraufhin folgten viele Informationen und die eindrucksvolle Darstellung eines Arbeitstages von Steuerfachangestellten.

Alles in allem war es ein gelungener und abwechslungsreicher Tag. Unsere Gäste waren begeistert von den hochmotivierten Azubis und ihrer Authentizität.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei den teilnehmenden Klassen und unterstützenden Lehrkräften für die mühevolle Vorbereitung und engagierte Präsentation ihrer Berufe bedanken.

Tina Baumann

(ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte)