Teilzeitausbildung in der Berufsschule

Die Berufsschule vermittelt fachliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten und erweitert die Allgemeinbildung. Ziel des Unterrichtes ist es, Berufsfähigkeit zu vermitteln und berufliche Flexibilität sowie die Fähigkeit zu verantwortungsbewusstem Handeln zu entwickeln. Die Berufsschule gliedert sich in der Regel in die Grundstufe und in die darauf aufbauende(n) Fachstufen(n). Der Unterricht wird wöchentlich mit durchschnittlich 12 Stunden oder in zusammenhängenden Abschnitten (Blockunterricht) erteilt.

Aufnahmevoraussetzung:

Anmeldung durch den Ausbildungsbetrieb auf der Grundlage eines abgeschlossenen Ausbildungsvertrages.

Abschlüsse und damit verbundene Berechtigungen:

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung vor der zuständigen Stelle. Mit dem Berufsschulabschluss wird, soweit nicht vorhanden, der Hauptschulabschluss und unter bestimmten Voraussetzungen auch der Realschulabschluss, bzw. der Erweiterte Realschulabschluss erworben.

In unserer Schule werden zur Zeit die folgenden anerkannten Ausbildungsberufe beschult:

Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung:
Bankkaufmann/-frau
Industriekaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Büromanagement
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Steuerfachangestellte/-r
Verkäufer/-in (2 Jahre)
Verwaltungsfachangestellte/-r

Berufsbereich Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik:
Maler/-in und Lackierer/-in
Fachpraktiker/-in für Maler und Lackierer