Brockenwanderung  der FOV19

Die am 23.09.2020 stattgefundene Brockenwanderung hat uns sehr gefallen. Gestartet sind wir mit bestem Wetter um 8.15 Uhr in Schierke an der Jugendherberge. Mit guter Laune und Musik ging es zunächst zum Eckerloch.  Dort legten wir eine kleine Frühstückspause ein, weil wir zeitlich gut unterwegs waren. Dann ging es weiter über den Eckerlochstieg bis zur Kreuzung der Brockenstraße. Fast geschafft, jetzt war es nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel. Oben angekommen, erwartete uns schon der Biologe des Brockengartens zur Rundführung. Nach 30 Minuten Botanik gab es eine Pause, jeder konnte in dieser Zeit eigenständig die Gipfelspitze erkunden. Natürlich gab es auch noch ein paar Klassenfotos zu schießen, schauen Sie sich diese einfach an.

Dann war die schöne Zeit auf dem höchsten Berg Sachsen-Anhalts auch schon wieder vorbei, es begann der Abstieg. Wir wanderten denselben Wanderweg wieder zurück.

Alle kamen unbeschadet wieder in Schierke an. Wir bedanken uns bei Frau Eggert und Frau Lüddecke für diesen tollen Ausflug und hoffen, dass wir dies baldmöglich wiederholen können.

Autoren: Lukas Reschke, Tim Ole Radtke, Maurice Henneberg, Niklas Graap

Brockenwanderung

Am 23.09.2020 unternahm die FOV19 einen Ausflug zum Brocken.  Wir sind bei sonnigem Wetter mit viel Lust und Laune gewandert. Es waren jedoch nur 13 Schüler der insgesamt 18 Schüler da zum Anstieg mit den 2 Lehrern, die uns begleitet haben. Die Strecke betrug  5,5 Kilometer.

Unsere Wanderung begann in Schierke an der Jungendherberge, für einige wenige war der Aufstieg sehr kräftezehrend. Doch beim Wandern motivierten wir uns gegenseitig und hatten viel Spaß. Am Gipfel angekommen legten wir eine kleine Pause ein, bis wir dann den Brockengarten besichtigten, der eine große botanische Vielfalt aufwies. Danach trafen wir uns am Brockenstein, wo wir viele Fotos machten, die bei uns auch nicht fehlen durften. Beim Abstieg haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt, ein Großteil der Klasse entschied sich dazu den gleichen Weg wieder zurück zu nehmen, während der Rest der Klasse einen anderen Weg auswählte.

Erschöpft kamen wir alle wieder in Schierke an. Ein Teil der Klasse musste sich dann bei Kukkis stärken.

Autoren: Lisa-Marie, Tim, Annika, Lisa