Ego-Projekt

Am 21.10.2021 bekamen die FOV20 und unsere Klasse FOW20 Besuch von Studenten der Hochschule Harz. Unter dem Namen „egoProjekt“ konnten wir uns anfangs noch nicht viel vorstellen. Umso mehr hörten wir interessiert dem informativen Teil der Veranstaltung zu.

Zum Anfang wurde die Hochschule Harz mit ihren verschiedenen Studienrichtungen vorgestellt. Es folgte eine Präsentation über die vom 12.11. – 14.11.21 stattfindende ego-Gründerakademie. Dabei erfahren Schüler und Studenten in wenigen Tagen viel über Existenzgründungen. Ganz in diesem Sinne sollten wir anschließend in Gruppen unser eigenes fiktives Unternehmen gründen. Dabei heraus kamen kreative Ideen wie eine App für Fahrgemeinschaften, ein selbstfahrender E-Scooter oder eine mobile Cocktailbar.

Anschließend war unser Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen gefragt. Im Planspiel „Easy Business“ sollten wir die Geschäftsjahre eines Unternehmens durchlaufen und dabei genau auf die Finanzierung achten. Zum Ende des Projektes gab es noch eine Feedbackrunde und unsere gesamte Klasse äußerte sich durchweg positiv. Uns hat der Tag sehr gefallen und wir haben viele Eindrücke über Unternehmensgründungen mitnehmen können. Vielen Dank an das ego-Projektteam der Hochschule Harz für diesen lehrreichen Tag.

31. Okt. 2021

Schüler der FOW20