Projekt Wendo in der ZF 20

Mit viel Engagement beteiligten sich die 13 Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZF 20) am 24.01.2022 an einem Wendo-Kurs.

Im Rahmen des Unterrichts in der Klasse erfuhr ich (Romy Scholz - Fachlehrerin für Wirtschaft und Verwaltung), dass die Schülerinnen sowohl im beruflichen Alltag als auch im privaten Umfeld Übergriffen von verschiedenen Personen ausgesetzt sind. Um hier Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen und Grenzen setzen zu können, organisierte ich mit tatkräftiger Unterstützung unseres Schulsozialarbeiters, Herrn Kallenberger, ein Selbstbehauptungs- und Selbst-verteidigungstraining.

Carina Tränkner (https://carinawendo.blackblogs.org) ist ausgebildete Wendo-Trainerin und gestaltete mit uns einen interessanten „anderen“ Schultag. Der Begriff „Wendo“ ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern „women“ (engl.: Frauen) und „do“ (japan.: Weg) – also „der Weg der Frauen“. Dieser Ansatz der weiblichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wurde in der 1970er Jahren in Kanada entwickelt.

Voller Neugier ließen wir uns auf tiefgründige Gespräche und Rollenspiele ein. Auch verschiedene Schlagtechniken konnten wir üben und so feststellen, dass wir doch mehr Mut und Stärke besitzen, als wir von uns selbst oft glauben.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Schülerinnen für das Vertrauen und die Offenheit, bei Carina Tränkner für die flexible Kursgestaltung, bei Herrn Kallenberger für die finanzielle Unterstützung und bei Fleddermann (Koordinatorin) für die unkomplizierte schulische Organisation dieses Tages.

Romy Scholz

Fachlehrerin Wirtschaft und Verwaltung