Verkehrserziehung  wie in jedem Jahr

Nein, Weihnachten war noch nicht. Aber wie jedes Jahr fanden wieder unsere Tage der Verkehrserziehung mit der Landesverkehrswacht statt.

An drei Tagen konnten die Schüler/innen Situationen nachempfinden, die im Straßenverkehr auftreten könnten.

Im Überschlagsimulator erfuhren sie, wie man sich, ohne sich weitere Verletzungen zuzufügen, aus einem auf dem Dach liegendem Fahrzeug sicher befreien kann.

Auch im Bremsschlitten konnte nachempfunden werden, wie stark ein Aufprall schon bei 16 km sein kann.

Auch die Reaktionsfähigkeit, die Fahrkünste am Fahrsimulator und die Sichtweise unter Alkoholeinfluss, natürlich mit einer Brille nachempfunden, konnten ausprobiert werden.

Das Wetter spielte zum Glück mit und die teilnehmenden Klassen hatten die Möglichkeit diese Stationen zu nutzen.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir diese mittlerweile bewährte Tradition fortsetzen.

In diesem Sinne... The same procedure as every year.

Mario Lange

stellv. Schulleiter