Der Waldtag am 29.08.2022

Zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres hatte die Klasse BKP21 für uns einen Waldtag vorbereitet, um uns einen Einblick in die verschiedenen Lernfelder unserer Ausbildung zu geben. Wir wurden in sechs verschiedene Gruppen eingeteilt und diese wurden dann nach und nach zu den Stationen 1 – 6 losgeschickt. In der Station 1 handelte es sich um die Mülltrennung. Vorbereitet wurden drei Boxen mit den verschiedenen Müllarten und dazu gab es Bilder mit Produkten, die richtig getrennt werden mussten. Wir als Gruppe 1 fanden diese Station sehr gut aufgebaut und vor allem wurde ein wichtiges Thema gewählt, was jeden von uns betrifft. Ausgeschildert durch Pfeile auf dem Boden führte uns der Weg zur 2. Station. An dieser bekamen wir Oberbegriffe und dazu gehörende Unterbegriffe, die wir zuordnen mussten. Diese Station fanden wir ziemlich kompliziert. Weiterhin folgten wir den Markierungen auf dem Boden und gelangten so zur 3. Station. An dieser wurde uns die Ernährungspyramide näher erläutert. Wir hatten die Aufgabe, die verschiedenen Lebensmittel zu den verschiedenen Gruppen zuzuordnen. Diese Aufgabe war recht leicht zu bewältigen. Danach folgte die 4. Station, in der ging es um verschiedene Spielarten. Zu den Spielarten mussten wir Beispiele und Begriffe nennen. Diese Station war etwas schwierig zu finden. An Station 5 angekommen, mussten wir Kinderlieder erraten, als Zusatzpunkt wurde gefordert, dass wir als Gruppe eins dieser Lieder vorsingen. Das war für uns die einfachste Aufgabe, dort haben wir auch die volle Punktzahl erreicht. Die 6. Und letzte Station war für uns ziemlich kompliziert, da wir uns noch nicht mit Fingerspielen auseinandergesetzt hatten und nicht wirklich wussten, wie das Ganze funktioniert und uns die Vorkenntnisse fehlten.

Es war ein sehr informationsreicher Tag, der sehr interessant gestaltet war und die Schüler des 2. Ausbildungsjahres haben sich sichtlich Mühe gegeben, diesen Tag vorzubereiten und die Stationen aufzubauen, damit wir diese kleinen Einblicke bekommen durften.

BKP22a