Windsurfcamp auf Fehmarn vom 14.- 19.05.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fand im Mai, nunmehr zum fünften Mal, unser Windsurf- Camp auf der Ostseeinsel Fehmarn statt.

Zehn Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres starteten am frühen Samstagmorgen in Begleitung des Schulsozialarbeiters und des Fachpraxislehrers Herrn Lehnert in Richtung Norden, um die Grundlagen des Windsurfens zu erlernen und zusammen eine ereignisreiche und schöne Woche zu verbringen.

Nach der Ankunft im Ferienhaus „Seeschwalbe“ in Strukkamp und dem Beziehen der Zimmer fuhren wir nach Burg, um dort die Lebensmittel für die kommenden Tage einzukaufen. Anschließend machten alle noch einen Spaziergang zur nahegelegenen Ostsee und konnten am Fuß der berühmten Fehmarnsundbrücke die Abendstimmung genießen und auf tollen Fotos verewigen. Zwei Mutige trauten sich sogar ins Wasser und eröffneten somit die Badesaison.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am nächsten Morgen dann um 10:00 Uhr los mit dem Windsurf- Kurs. Herrlicher Sonnenschein und ein leichter Wind schufen die idealen Lernvoraussetzungen. Und unser Windsurf- Lehrer Christian schuf schnell eine entspannte Stimmung und schaffte es immer wieder, alle zu motivieren.

So vergingen dann auch die nächsten Vormittage. Nachmittags wurde gebadet, gechillt, Fußball gespielt oder auch bei einem Stadtbummel durch Burg das dortige Eis- Café einem ausführlichen „Test“ unterzogen.

Abends aßen wir dann alle gemeinsam an der großen Tafel im Garten, mehrmals wurde auch gegrillt. Anschließend bleib die Truppe meist bis zur Schlafenszeit noch gemeinsam dort sitzen, es wurde erzählt und gelacht und einige Male auch zu Gitarre und Ukulele gemeinsam gesungen.

Am letzten Abend fuhren wir dann nochmal alle gemeinsam nach Burg, um bei einem gemeinsamen Essen im griechischen Restaurant die ereignisreiche Reise ausklingen zu lassen. Alle wären gerne noch länger geblieben, aber leider mussten wir uns dann doch am nächsten Morgen wieder auf die Rückfahrt begeben.

Unser Dank gilt allen, die uns bei der Realisierung dieses Projekts unterstützt haben, insbesondere den Verantwortlichen der BbS „Geschwister Scholl“ Halberstadt, Nils von „Windsurfing Hamburg“, dem gesamten Team von „Windsurfing Wulfen“ für ihre Einstellung „geht nicht- gibt´s nicht“ und natürlich besonders unseren Windsurflehrern Christian und Olli.

Weiterhin bedanken wir uns beim Landesverwaltungsamt und der Europäischen Union für die Zuwendungen für das ESF- Programm „Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs“ sowie beim Internationalen Bund- IB Mitte gGmbH als Träger der Schulsozialarbeit an unserer Schule.

Ulrich Kallenberger
Schulsozialarbeiter