Börsenspiel der Sparkassen – spielerisch zum Börsenprofi

Im Planspiel Börse treten Hobbytrader, Börsenprofis und Schulklassen gegeneinander an. Bei dem fiktiven Handel auf Basis realer Börsenkurse steht die finanzielle Bildung im Vordergrund: Wie verdiene ich an der Börse Geld, wie wirken sich Aktienkäufe auf mein Wertpapierdepot aus und warum ist nachhaltiges Investieren für Anleger wichtig?

Wie in jedem Jahr beteiligte sich unsere Schule, denn ansonsten hat man selten die Gelegenheit 50.000 € anzulegen.

An dem Börsenspiel im Bereich der Harzsparkasse gab es ca. 391 Teilnehmern, vorwiegend Teilnehmer von den Gymnasien Wernigerode und Halberstadt.

Von den interessierten Schülern der FOW gab es nur eine Gruppe, die durchgehalten hat. Mit dem Namen „Inestierer“, der Name „Investierer“ war schon vergeben, gingen sie an den Start.

Soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftlich sinnvolles Handeln werden immer wichtiger, dieses Ziel wollten Leon und Leon fördern. Gemäß dem Ausspruch:

"Sag mir nicht, wo deine Prioritäten liegen. Zeig mir, wofür du dein Geld ausgibst und ich werde dir sagen, welche das sind."
 - James W. Frick

Ihr Engagement hat sich gelohnt, sie erreichten den 1. Platz im Bereich „Nachhaltigkeit“. Gewürdigt wurde dieses Engagement mit einem Preisgeld von 300 €.

Herzlichen Glückwunsch!!!