Projekt zur Verkehrserziehung in den drei Klassen des Berufsvorbereitungsjahres

Im September 2023 nahmen alle drei Klassen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) an einem „landesweiten Europaprojekt zur frühzeitigen Mobilitätsentwicklung und beruflichen Teilhabe“ teil. Dieses wurde durchgeführt von Herrn Dr. Klaus Scherbath.

Im Rahmen dieses Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen „Führerschein und Beruf“, „Führen von Kraftfahrzeugen“ und „Halten von Kraftfahrzeugen“.

Sie erarbeiteten gemeinsam Informationen über die verschiedenen Fahrerlaubnisklassen, die Sonderregelungen für das Ehrenamt und über Ausbildungsberufe, die mit einer Fahrtätigkeit verbunden sind. Außerdem wurden z.B. Fragen zur KFZ-Steuer, zur Haupt- und Abgasuntersuchung, zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und zum Verhalten bei Unfällen besprochen.

Auch die Bestimmungen des aktuellen Bußgeldkatalogs sowie besondere Regelungen im Ausland wurden thematisiert, z. B. das Problem der Nutzlastüberschreitung bei Wohnmobilen, die unterschiedliche Anzahl erforderlicher Warnwesten und v. a. m.

Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres arbeiteten interessiert und aktiv mit und konnten dadurch umfangreiches neues Wissen erwerben, dass sowohl privat als auch im beruflichen Bereich für sie wichtig ist.

Halberstadt, 20.09.2023