Windsurfcamp auf Fehmarn vom 13.- 18.05.2024

Im Mai dieses Jahres fand, nunmehr zum siebenten Mal, unser Windsurf- Camp auf der Ostseeinsel Fehmarn statt.

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen starteten am frühen Montagmorgen in Begleitung des Schulsozialarbeiters Herrn Kallenberger und des stellvertretenden Schulleiters Herrn Lange in Richtung Norden, um die Grundlagen des Windsurfens zu erlernen und zusammen eine ereignisreiche und schöne Woche zu verbringen.

Nach der Ankunft im Ferienhaus „Seeschwalbe“ in Strukkamp und dem Beziehen der Zimmer fuhren wir nach Burg, um dort die Lebensmittel für die kommenden Tage einzukaufen. Beim anschließenden Spaziergang zur nahegelegenen Ostsee konnten wir am Fuß der berühmten Fehmarnsundbrücke die Abendstimmung genießen und auf tollen Fotos verewigen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am nächsten Morgen dann um 10:00 Uhr los mit dem Windsurf- Kurs. Der Wind wehte recht heftig, so dass der Start in die Welt des Windsurfens nicht gerade leichtfiel. Jedoch sorgte die Sonne für angenehme Temperaturen und eine sommerliche Atmosphäre. Unsere Windsurf- Lehrerin Nora und ihr Kollege Felix verbreiteten eine entspannte Stimmung, erklärten alles sehr verständlich und schafften es immer wieder, alle zu motivieren.

Anschließend machten wir einen Rundgang über den Campingplatz „Wulfener Hals“ und testeten auch den dortigen Spielplatz.

Am Nachmittag fuhren wir dann alle gemeinsam nach Burg, um bei einem Stadtbummel die Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden und bei einem leckeren Eis die Sonne zu genießen.

Zum Abendessen wurde gegrillt und nach einem gemeinsamen Strandspaziergang ließen wir den Tag im Garten des Ferienhauses entspannt ausklingen.

Die nächsten Tage verliefen ganz ähnlich- nach dem Surfkurs Bummeln durch Burg, Besichtigung des Hafens Burgstaaken oder Chillen im Garten. Abends dann gemeinsames Kochen und Essen, Strandspaziergang und Zusammensitzen bei interessanten Gesprächen im Garten.

Allen gelang es, die Ziele des Kurses zu erreichen und die ersten Meter auf einem Windsurf- Brett zurückzulegen. Vier Teilnehmer legten sogar die Prüfung ab und erwarben ihren „Windsurf- Grundschein“.

Am Samstagmorgen war es dann soweit und wir mussten schweren Herzens die Heimreise antreten, obwohl alle gerne noch länger geblieben wären.

Unser Dank gilt allen, die uns bei der Realisierung dieses Projekts unterstützt haben, insbesondere den Verantwortlichen der BbS „Geschwister Scholl“ Halberstadt, Larissa von „Windsurfing Hamburg“, dem gesamten Team von „Windsurfing Wulfen“ für ihre Einstellung „geht nicht- gibt´s nicht“ und natürlich besonders unseren Windsurflehrern Nora und Felix.

Weiterhin bedanken wir uns beim Landesverwaltungsamt und der Europäischen Union für die Zuwendungen für das ESF- Programm „Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs“ sowie beim Internationalen Bund- IB Mitte gGmbH als Träger der Schulsozialarbeit an unserer Schule.

Ulrich Kallenberger

Schulsozialarbeiter